Bild modifiziert: F. Hoffmann-La Roche Ltd

Freitag, 20. Februar 2026

Roche beruft Mark Dawson an die Spitze von pRED

Roche hat zum 1. Mai 2026 Mark Dawson, M.D., Ph.D., zum neuen Leiter von Pharma Research and Early Development (pRED) ernannt. Der Manager wird in Basel tätig sein und zugleich in das Enlarged Corporate Executive Committee des Konzerns aufgenommen.

CEO Thomas Schinecker würdigte Dawson als Arzt-Wissenschaftler mit starkem Fokus auf wissenschaftliche Exzellenz und Patientenversorgung.

Wechsel aus Australien nach Basel

Dawson kommt vom Peter MacCallum Cancer Centre, wo er als Associate Director of Research tätig ist. Er gilt als Experte für Krebsbiologie, insbesondere für Chromatin-Regulation und Epigenetik.

Zusätzlich hat Dawson eine Professur an der University of Melbourne inne. Er ist Mitglied der Australian Academy of Science, der Australian Academy of Health and Medical Sciences sowie der European Molecular Biology Organisation (EMBO).

Ausbildung und Auszeichnungen

Seinen medizinischen Abschluss erwarb Dawson 1999 an der University of Melbourne. Es folgten eine Facharztausbildung in Hämatologie sowie eine Promotion an der University of Cambridge. Zu den genannten internationalen Auszeichnungen zählen unter anderem der Prime Minister’s Prize for Science (Life Scientist of the Year, 2020), der Paul Marks Prize for Cancer Research, der William Dameshek Prize (American Society of Hematology) sowie die Ernennung zum Howard Hughes International Research Scholar.